23.09.2005
Der Arbeitsalltag hat uns wieder. Da einiges aufgelaufen ist, fehlt es etwas an der Zeit zur Nachbereitung. Nach und nach werden in der Galerie aber die Fotos aus Bochum auftauchen.
20.09.2005
Wir trafen heute morgen nach nächtlichem Flug über die Autobahn wieder in Cottbus ein. TW 62 brauchte etwas länger und erreichte seine Heimat am späten Nachmittag.
19.09.2005
Jetzt ist es vorbei. Wir hatten in den letzten Tagen nur wenig Zeit, diese Homepage aktuell zu halten. Triebwagen 62 ist wieder verladen und auch wir machen uns auf dem Weg zurück nach Cottbus.
18.09.2005
Die Eröffnung des neuen BOGESTRA-Betriebshofes war ein voller Erfolg. Über 75.000 Besucher fanden den Weg zur Engelsburg - und wir mit unserem Triebwagen mitten drin ...
13.09.2005
Wir waren in Wanne-Eickel! Zunächst noch als Probefahrt, um die Strecke und vor allem die Streckensicherungsanlagen an den recht zahlreichen eingleisigen Abschnitten zu testen. Hat aber alles geklappt, so dass wir jetzt regelmäßig ab dem Taktbruch gegen 19:00 Uhr auf die 306 können.
12.09.2005
In der Galerie haben wir auch die ersten größeren Fotos aus Bochum eingestellt. Bislang aber nur vom ersten Tag, wir hängen etwas hinterher. An sich haben wir ja gerade besseres zu tun, als diese Homepage aktuell zu halten - nämlich Straßenbahn zu fahren .
11.09.2005
Wir fahren! Heute sind wir zum Tag des offenen Denkmals gemeinsam mit TW 96 zwischen den BOGESTRA-Betriebshöfen Bochum und Engelsburg gependelt. Der Fahrgastzuspruch war schon sehr ordentlich, teilweise konnten wir nur noch Stehplätze verteilen . Und Fotographen waren auch eine ganze Menge unterwegs .
10.09.2005
Heute sind wir zur Eingewöhung auf Schulungsfahrt auf der 310E unterwegs. Wer uns jetzt schon traut und sich uns zu erkennen gibt, der kann sicher auch ein Stück mitfahren, aber wie gesagt, noch müssen wir "üben" .
09.09.2005
TW 62 ist heile in Bochum abgekommen und wurde Mittag abgeladen. Nach "kleinen Einstellungsarbeiten" am Fahrzeug wurde der Wagen vom Betriebleiter der BOGESTRA abgenommen und wir durften aus eigener Kraft von Engelsburg zum Betriebhof Bochum fahren .
Es folgen vorerst zwei kleine Bilder von kurz vor der Haltestelle Bongardstraße und in der Wagenhalle im Betriebshof, TW 62 zwischen seinen neuen Bochumer Freunden.
08.09.2005
TW 62 ist verladen und inzwischen auf dem Weg in den Ruhrpott. Wir fahren heute noch hinterher . Es folgen Bilder von der Verladung:
06.09.2005
Und nun ist auch der Fahrplan für das Wochenende um den 17./18.09.2005 online.
06.09.2005
So, auch der Front-Zielfilm ist fertig! Fertig für den Transport am Donnerstag geschildert .
Foto: Henry Jasch
03.09.2005
Die Beschilderung macht weitere Fortschritte. Die passenden Liniennummern für den Nummerkasten oben an der Front sind nun auch fertig. Wegen dem Zielfilm müssen wir uns noch was einfallen lassen, da haben wir noch keine befriedigende Lösung. So eine Straßenbahn hat aber auch schrecklich viele Nummern- und Zielschilder ... .
Foto: Henry Jasch
02.09.2005
Die IMU ist nun montiert. Man sieht die gelbe Koppelspule von Siemens (die geliehene) einträchtig neben der grauen von Hanning&Kahl (die Cottbuser).
Foto: Henry Jasch
01.09.2005
Die IMU (Induktive Meldungsübertragung) zur Steuerung der Weichen und Zugsicherungsanlagen ist eingetroffen. Diese ist aus Potsdam von der ViP geliehen und war dort in diesem Sommer schon an verschiedenen Vorführfahrzeugen montiert. Nun sieht sie auch noch mal eine "richtige Straßenbahn" . Die vorhandene Cottbuser IMU ist mit der im Ruhrgebiet nicht kompatibel, jedenfalls nicht so ohne weiteres.
29.08.2005
Die Seitenzielschilder nach altem Cottbuser Vorbild sind fertig gedruckt und zurechtgeschnitten. Damit ist auch das Einsatzgebiet klar .
25.08.2005
Heute haben wir von der HAVAG (Hallesche Verkehrs-AG) ein Kupplungsadapter erhalten. Mit diesem kann der TW 62 (Scharfenberg-Kupplung) mit den Fahrzeugen der BOGESTRA (Albert-Kupplungen) fest gekuppelt werden. Wir hoffen, dass dies nur zum Auf- und Abladen von TW 62 notwendig wird. Für den Fall der Fälle wird dieser Adapter aber ständig an Bord sein.
20.08.2005
Die Fahrpläne der historischen Fahrzeuge zur Betriebshoferöffnung sind online verfügbar.
- 17.9.2005: Sonderwagen zum Eröffnungskonzert der Bochumer Symphoniker (PDF 74KB)
- 18.9.2005: historische Straßenbahnen am Tag der offenen Tür; Buddenbergplatz Hauptbahnhof Betrieb Engelsburg Höntrop und zurück bis 12.09 Uhr (PDF 72KB)
- 18.9.2005: historische Straßenbahnen am Tag der offenen Tür; Buddenbergplatz Hauptbahnhof Betrieb Engelsburg Höntrop und zurück ab 12.52 Uhr (PDF 71KB)
- 18.9.2005: historische Straßenbahnen am Tag der offenen Tür; Ückendorfer Platz Wattenscheid Betrieb Engelsburg und zurück bis 14.25 Uhr (PDF 60KB)
- 18.9.2005: historische Straßenbahnen am Tag der offenen Tür; Ückendorfer Platz Wattenscheid Betrieb Engelsburg und zurück ab 14.30 Uhr (PDF 60KB)
Da TW 62 ein Einrichtungsfahrzeug ist, sind für ihn nur die ersten drei Fahrpläne relevant. Wenn klar ist, welche Fahrten TW 62 genau fahren wird, wird das hier bekanntgegeben .